Wir brauchen Dich, Dich und Dich!

Vom Freitag 4.9.2020 bis Sonntag 6.9.2020 findet die diesjährige LaGe (Landsgemeinde) in Illnau statt. Dies ist ein alljährliches Treffen der Pfadiregion Zürich Oberland, welches jedes Jahr von einer anderen Pfadi-Ortsgruppe organisiert wird. Wir erwarten an diesem Wochenende rund 700 Teilnehmer. Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, ist dies ein sehr grosser Aufwand, den wir nicht ohne Deine Unterstützung stemmen können. Darum bitten Wir Dich um deine Hilfe und freuen uns, wenn Du Dich mit dem untenstehenden Formular zu Deinem/Deinen Helfereinsatz/Helfereinsätze anmeldest.

Es sind viele offene Schichten zu besetzen. Unten stehend haben wir versucht, die jeweiligen Aufgaben etwas genauer zu beschreiben. Gerne darf man aber jederzeit bei uns nachfragen.

Die Einsatzdauer hängt stark von der Anzahl Helfer und der jeweilige Aufgabe ab. Falls ein zugeteilter Einsatz nicht geleistet werden kann, meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns, damit wir eine Lösung finden können.

Läufe

Die Teilnehmer nehmen am Samstag sowie am Sonntag an einem Lauf teil, an welchem sie verschiedene Posten anlaufen müssen. An diesen Posten erwarten die Teilnehmer spannende Aufgaben, welche zu lösen sind. Um diese Posten zu betreuen brauchen wir Helfer. Aus Erfahrung wissen wir, dass es sinnvoll ist , dies in einem Team von 3-5 Personen zu machen. Diese Art von Einsatz nimmt einen vollen Tag an diesem Wochenende in Anspruch. Jedes Team muss sich jeweils selbständig mit dem Inhalt des Postens auseinander setzen. Es werden keine genauen Aufgaben für den Posten von uns vorgegeben. Wir werden hier aber die jeweiligen Postenteams mit zusätzlichen Informationen zur Durchführung wie zum Inhalt versorgen und wo nötig unterstützen.

Auf- und Abbau

Bereits eine Woche vor der LaGe benötigen wir viele Helfer um Blachen zu knüpfen, eine Bühne zu bauen, ein Lagertor aufzustellen usw. und im Anschluss muss das Ganze natürlich auch wieder abgebaut werden. Wir freuen uns über jeden, der uns hier ein paar Stunden unterstützen kann.

Sicherheit

Da sich während des ganzen Wochenende viele Kinder auf und um das Gelände befinden, benötigen wir diverse Personen, die während den Läufen bei der Straßenüberquerung helfen. Ebenfalls benötigen wir eine abendliche/nächtliche Patrouille auf dem Gelände zur Sicherheit von Personen und Material.

Logistik

Hier werden Personen benötigt, welche sich gewohnt sind z.B. einen Lieferwagen zu fahren. Aufgaben wie Essens-Lieferungen mittags und abends, sowie sonstige Liefer- oder Shuttle-Fahrten. Das Essen wird mittags auf die Posten verteilt und abends zum Lagerplatz geliefert. Unsere Küche befindet sich währenden dem Wochenende im Strickhof (Eschikon/Lindau). Hier empfehlen wir eine Fremdlenkerversicherung.

Kochen

Hier stehen Aufgaben wie Gemüse rüsten, Kartoffeln schälen, Brot schneiden, abwaschen und so weiter an. Wir suchen vor allem helfende Hände, sind aber auch froh um gelernte Köche und Personen, die Erfahrung haben für mehr als hundert Personen zu kochen.

Pfadihemddruck

Am Samstag und Sonntag haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Pfadihemd abzugeben, um einen Druck zu erhalten. Einen solchen Einsatz benötigen wir jeweils am Samstag und Sonntag für ca. 3-4 Stunden. Zeitlich ist dies aber sehr flexibel. Alle Hemden müssen jedoch vor dem Abschlusstheater am Sonntag fertig sein (ca. 16:00 Uhr)

Sanität

Ein Sanitätsteam muss sich jederzeit auf Platz befinden. Hier wären wir sehr froh um Helfer, welche Erfahrungen im medizinischen Bereich mit sich bringen.

Fotografieren

Personen, welche eine eigene Kamera besitzen, fahren mit dem Fahrrad die Strecke mit den Posten ab und machen Fotos von den Teilnehmenden.

Es sind viele offene Schichten zu besetzen. Unten stehend haben wir versucht, die jeweiligen Aufgaben etwas genauer zu beschreiben. Gerne darf man aber jederzeit bei uns nachfragen.

Die Einsatzdauer hängt stark von der Anzahl Helfer und der jeweilige Aufgabe ab. Falls ein zugeteilter Einsatz nicht geleistet werden kann, meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns, damit wir eine Lösung finden können.

Wo möchtest du einen Einsatz leisten?
Wenn es dir keine Rolle spielt wie du eingeteilt wirst, dann kannst du dieses Feld leer lassen. Falls du zeitlich eingeschränkt bist für deinen Einsatz, erwähne das bitte im Feld "Bemerkungen".
Wieviele Einsätze möchtest du leisten?
Wünsche und Einschränkungen zu den Einsätzen, welche uns helfen, dir einen geeigneten Einsatz zuzuteilen. (z.B. mit wem zusammen)

Sobald wir genügend Helfer Anmeldungen erhalten haben, werden wir Dir einen Schichtplan zukommen lassen. Wir werden versuchen, möglichst alle Wünsche zu erfüllen, leider kann es aber sein, dass uns dies nicht immer gelingt. 

Im Frühling 2021 wird es für alle Helfer ein tolles Helferfest geben. Dazu werden wir Dir aber zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr Informationen zukommen lassen. 

Nun bedanken wir uns schon im Voraus für deine Unterstützung und hoffen natürlich auf viele Anmeldungen! Und bei Fragen gerne einfach auf uns zukommen. 

Allzeit Bereit

Maurice Tschamper v/o Chulo

Gioia Lerch v/o Akoya

Kontakt: helfer.lage@pfadi-efffretikon.ch